Fitnesstracker — Wie lange halten Sie das durch?

1000 Schritte schaffe ich in etwa 400 Metern.

400 Meter ist nicht besonders weit. Eine Stadionrunde. Oder der kurze Weg zur Parkbank und zurück.

Um 10.000 Schritte zu tracken, muss ich zusätzlich etwa zwei halbstündige Spaziergänge pro Tag schaffen (wenn ich größtenteils am Computer arbeite). Das ist möglich.

Bis vor kurzem hatte ich auch einen Fitnesstracker. Erst einen Fitbit, dann noch einen Fitbit und zuletzt ein MiBand von Xiaomi. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal die 10.000 Schritte nicht schaffte. Bei “nur” 9.700 Schritten: Stress. Persönliches Ziel nicht erreicht. Aber eigentlich gut bewegt.

So what?

Ich brauche den Tracker nicht mehr. Ich weiß genau, wann ich zu wenig Bewegung hatte und wann ich länger auf den Beinen war. 12.000 Schritte, 7.000 Schritte, egal. Kein Stress mehr. Nicht deswegen. …