Leg den Hörer auf, wenn Du es begriffen hast

Ich habe kürzlich ein Zitat von Alan Watts gehört: „If you get the message, hang up the phone.“ Bei mir kam es so an: „Wenn Du es begriffen hast, dann lasse es ziehen und kümmere Dich um andere Sachen.“ Nun habe ich das Zitat mal im Internet gesucht und herausgefunden, dass das Zitat verkürzt war. Offensichtlich stammt das Zitat aus den psychedelischen Zeiten von Watts, aber die das komplette Zitat hat noch einmal einen anderen Dreh:

“If you get the message, hang up the phone. For psychedelic drugs are simply instruments, like microscopes, telescopes, and telephones. The biologist does not sit with eyes permanently glued to the microscope, he goes away and works on what he has seen.”

Was ich hieraus lese: Wenn Du etwas begriffen hast, etwas tief in Dir aktiviert wird (ich bin fest davon überzeugt, dass das auch ohne bewusstseinserweiternde Drogen geht), dann lass es wirken und reflektiere.

Ich kenne das aus meinem eigenen Leben: Ich denke lange über ein Thema nach, fühle tief in mich hinein, aber ich komme nicht weiter. Dann, meistens wenn ich loslasse , treiben die tieferen Gedanken nach oben und plötzlich wird alles ganz klar. Erst dann bin ich in der Lage, etwas damit anzufangen und die Lektion daraus umzusetzen.

Statt die ganze Zeit in mich hineinzuhorchen – und dieselben Sachen in unzähligen Variationen immer wieder durchzukauen, bin ich einen Schritt weiter, kann mich davon entfernen und die echte Arbeit beginnt.