Energieraubende Ziele loslassen

Vielleicht hast Du auch eine To-do-Liste, auf der Du Deine Ziele notierst, die Du in der nahen oder fernen Zukunft angehen willst. Ich lege diese Ziele unter „Irgendwann“ ab und vergesse sie wieder. Ab und zu schaue ich in Irgendwann und sehe Einträge wie „Viele Videos in YouTube veröffentlichen“, „einen guten Funnel für meineStartfertig Aktivitäten aufbauen“, „Klavier lernen“, „mein Französisch auffrischen“.

Ich weiß schon, das sind keine richtigen Ziele (denn da müsste ich spezifischer sein: „Bis zum 31.12.2021 mindestens 1.000 Follower auf YouTube haben und mindestens 20 Videos produziert“). Aber dennoch, es sind Ziele aus der Vergangenheit, projiziert in die Zukunft. Die Ziele sind in Irgendwann versteckt, aber trotzdem ziehen sie Energie. Denn wenn ich in die Liste schaue, mache ich mir sofort unnötige Gedanken darüber. Klavier spielen: Sollte ich mir dazu ein Keyboard kaufen, vielleicht eins, das ich an mein iPad anschließen kann? Eine Sekunde später startet eine zeitraubende Recherche nach guten Keyboards.

Verfolge die Ziele, die Dich wirklich antreiben

Dabei weiß ich tief in mir, dass ich in den nächsten Jahren sowieso nicht Klavier lernen werde. Warum? Weil ich nicht morgens mit dem unbedingten Wunsch aufstehe Klavier zu spielen. Das bedeutet: Wenn diese Ziele so wenig Energie ausstrahlen, warum sollte ich sie weiterziehen?

Daher mein Vorschlag: Warum eliminierst Du nicht einfach alle Ziele, die Du hast und konzentrierst Dich lieber auf ein oder zwei Ziele, die Du mit vollem Herzen über einen langen Zeitraum verfolgen willst. Also, Du steigst aus dem Bett und würdest am liebsten nur Klavier spielen. Es gibt Dir Energie? Dann hast Du es gefunden und solltest auch weitermachen.

Zu viele Ziele, zu viele Energieräuber

Ich sage nicht, dass Du nur noch Klavier spielen und nicht mehr arbeiten solltest. Aber wenn Du arbeitstechnisch in der Lage bist, Dich mittelfristig umorientieren zu können, dann ist das jetzt die richtige Zeit zum Bewegen.

Aber was ist mit den ganzen anderen Zielen und Möglichkeiten, neue Gadgets und Luftschlösser? Solltest Du die einfach an Dir vorbeiziehen lassen? Nein, bleib offen. Aber wenn Du nur von einer Sache zur Nächsten springst, dann bleibt am Ende nichts übrig.