Welche drei Ideen hast Du verworfen?

Ich habe kürzlich eine interessante Frage gehört: Stell Dir vor, Du bist in einem Meeting und der Vortragende stellt eine Lösung oder einen Konsens vor. Du könntest fragen: „Mich würde interessieren, welche drei Optionen oder Ideen Du verworfen hast - und warum - um hierhin zu kommen“. Wenn Dein Gegenüber ganz souverän auspackt („Wir haben uns erst A angeschaut, weil wir dachten dass… aber letztlich ging es nicht weil x“ - danach haben wir B ausprobiert, weil etc.“), dann bist Du in guten Händen.

Wenn Dein Gegenüber einen roten Kopf bekommt, stammelt und verärgert dreischaut, dann ist die Entscheidung vielleicht nur eine schnelle Entscheidung aus dem Bauch. Das müssen keine schlechten Entscheidungen sein, aber erst mit einem starken „Warum“ werden sie attraktiv für die Beteiligten.

Welche drei Sachen hast Du verworfen, bevor Du Dich für das hier entschieden hast: Das beeindruckt. Und es macht Dich glaubhafter, wenn Du es logisch erklären kannst. Vielleicht kannst Du es beim nächsten Mal auch gleich aktiv in Deiner Argumentation einsetzen, um eine Entscheidung transparenter zu machen und um Dir ein paar Nachfragen zu sparen.