Clonezilla gewinnt, Impfen verliert

Eigentlich wollte ich heute über die COVID-Situation in Australien schreiben. Sydney ist seit fast drei Wochen im Lockdown, Melbourne und Brisbane sind ebenfalls von der Welt abgeschlossen. Ausgerechnet Newcastle ist von COVID19 bisher verschont worden, was mich wundert, denn es gibt ja rege Handelsbeziehungen zwischen Sydney und Newcastle.

Dann wollte ich in vielen blumigen Worten erklären, warum Australien beim Impfen so weit zurückhängt. Momentan sind nur etwa 10 Prozent aller Australier geimpft. AstraZeneca ist hier ein No-Go und darf nur an alte Menschen gegeben werden. Und Pfizer ist momentan aus.

Ein größeres Problem ist aber, dass man hier so gut wie unmöglich einen Impftermin bekommen kann. Ich versuche das schon seit Wochen. So im Mai rief ich bei meinem Hausarzt an. Der sagte, momentan wären noch die Älteren dran und ich sollte doch mal Ende Juni nachfragen. Das fand ich schon unerhört. Jetzt nehmen die gar keine telefonischen Anfragen mehr an. Wahrscheinlich ging es denen auf den Keks die Menschen ständig zu vertrösten. Die Online-Registrierungen klappen allerdings auch nicht. Ich habe es in den letzten Wochen immer mal probiert. Doch entweder kam der versprochene SMS-Code nie oder erst einen halben Tag später an (und damit konnte ich mich nicht mehr registrieren) oder es gab auch dort keinen Termin.

Um die Ecke macht nun ein großes Impfzentrum auf. Im gesamten Bundesstaat gibt es nur drei solcher Zentren. Also ist das ein Big Deal. Hier soll es Pfizer geben. Online kommt man auch hier nicht weiter. Zunächst muss man stundenlang alle möglichen Daten in Formulare eingeben. Dann gibt es keinen Termin für die zweite Dosis und das Buchen klappt nicht. Man kann nicht nur die erste Dosis buchen. Vor ein paar Tagen habe ich dann doch einen Termin bei einem anderen Hausarzt online für AstraZeneca ausgemacht, wobei ich ungefähr fünfmal einwilligen musste, dass mir die Gefahren bekannt sind. Ich war erleichtert. Heute der Anruf: Sorry, wir müssen absagen. Wir dürfen AstraZeneca nur für über 60-jährige abgeben. Ich könne mal bei dem neuen Impfzentrum nachfragen, die impfen auch Pfizer. Das nervt. Kein Wunder, dass es in Australien mit dem Impfen nicht weitergeht.

So, und jetzt zum eigentlichen Thema, dem Backup (gähn). Wer sich für Australien interessiert, kann nun abschalten. Für mich ist das aber wichtig, denn heute streikte plötzlich mein Thinkpad, das ist mein Hauptschreibcomputer. Statt einem „n“ kam eine 4 und aus der Leertaste wurde eine 0. Also, unbrauchbar. Ich hatte gestern meinen Ubuntu-Kernel aktualisiert und offensichtlich hat das irgendwas zerschossen. Wie auch immer: Timeshift von Ubuntu hat das Problem nicht behoben. Es ging zum Glück mit einem Klon, den ich vor drei Wochen mit Clonezilla gemacht hatte. Jetzt ist alles hergestellt und ich weiß nun, dass ich mein System besser klonen sollte. Denn das scheint zu funktionieren. An dieser Stelle die obligatorische Frage an Dich: Du machst Backups, das ist ja schön. Aber wie geht es bei Dir weiter, wenn Dein Computer dann tatsächlich nicht funktioniert. Kannst Du Dein System zuverlässig wiederherstellen? Na, na, weißt Du es? Ich hoffe, es geht einfacher, als hier einen Impftermin zu bekommen…