Was ist deine Rückfalloption?

Die letzten anderthalb Jahre verliefen für uns alle völlig anders als geplant. Ein Leben im Ausnahmezustand. Wir wussten, dass es nicht immer so glattlaufen konnte wie bisher. Aber wer hätte gedacht, dass es so kommt? Hätten wir uns darauf vorbereiten können? Klar, es lohnt sich, wenn man finanziellen Puffer hat. Das ist sicherlich eine Lehre, die du sofort ziehen kannst. Wenn du mehr Geld auf der Kante hast, dann lebst es sich auch in finanziell schwierigen Zeiten einfacher. Geschenkt.

Wie sieht es aber emotional aus? Die nächste Katastrophe kommt bestimmt. Vielleicht ist sie diesmal noch persönlicher, noch näher? Du erkrankst, in deiner engen Familie gibt es Schicksalsschläge, ein Elternteil wird dement oder, noch schlimmer, eins deiner Kinder stirbt. Vielleicht dein Partner?

Ich will nicht schwarzmalen. Darum geht es mir hier nicht. Du kannst finanziell vorsorgen, Geld zurücklegen, Versicherungen kaufen. Aber wenn plötzlich der Boden unter deinen Füßen wackelt, musst du verankert sein – mit dir selbst und mit wichtigen Menschen um dich herum. Wenn wir ins Chaos stürzen, dann fallen wir zurück auf die Routine, die wir bis dahin täglich praktiziert haben. Wie war das für dich? Ein Fall ins Bodenlose, wer oder was hat dich aufgefangen?

Manche finden Kraft im Gebet, andere ankern sich in der Meditation, im Yoga, bei einem langsamen Spaziergang durch den Wald, in tiefen Gesprächen mit vertrauten Menschen. Egal was, du kannst das alles nicht im Chaos aufbauen. Da bebt alles nur und du bist im Überlebensmodus.

Jetzt finden wir alle hoffentlich wieder zurück. Und jetzt ist auch die Zeit, eine feste finanzielle und emotionale Unterlage aufzubauen, auf die du dich dann in der nächsten Krise verlassen kannst. Damit du diesmal nicht vom Wirbelsturm herumgeschleudert wirst, sondern gelöst im Auge des Hurrikans sitzen und klare Entscheidungen treffen kannst; für Situationen, die du dir selbst in der dunkelsten Schwarzmalerei nicht hättest vorstellen können.

Was ist deine Rückfall-Option?