Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit

Inhalt

Wenn künstliche Intelligenz uns so sehr entlastet und viele lästige Arbeiten abnimmt, können sich Menschen auf die Aufgaben konzentrieren, die schwieriger zu lösen sind und für die menschliche Fähigkeiten benötigt werden. Das ist oft die Argumentation, die für den Einsatz von künstlicher Intelligenz spricht.

Dabei wird angenommen, dass Menschen diese langweiligen Arbeiten nicht machen wollen und stattdessen Herausforderungen suchen. Das mag für viele Overachiever*innen in deinem LinkedIn-Feed zutreffen, aber viele Menschen arbeiten, um finanziell über die Runden zu kommen. Sie akzeptieren langweilige Arbeit, um am Wochenende ausgehen zu können, etwas zu unternehmen und ein- oder zweimal im Jahr Urlaub zu machen.

Als Arbeitgeber*in kann man durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz schneller und möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen, ohne Menschen, die krank werden oder Lohnerhöhungen verlangen. Doch die vielen freigestellten Menschen werden keine Arbeit finden, und es wird nicht lange dauern, bis wir eine Lösung dafür finden müssen.

Vielleicht sind wir dem bedingungslosen Grundeinkommen näher, als wir denken, denn sonst könnte es zu viel Unruhe geben. Das will natürlich niemand – weder die Politik noch die Unternehmen.