Jetzt

/images/jetzt.jpg

Zuletzt aktualisiert: 31.8.2023 - Belmont, Australien

Was ich gerade so mache…

Heute ist der 31. August 2023, und ich sitze am Ende des Steges von den Belmont Baths. Das ist mein Lieblingsschwimmgebiet im Lake Macquarie. Es ist mit Haifischnetzen vom Lake abgetrennt, sodass hier nur wenige Bullsharks schwimmen. Hier bin ich in den letzten Monaten immer wieder zum Winterschwimmen gegangen, leider seltener, als ich mir das erhofft hätte.

In den letzten Monaten bin ich aber nicht nur im Lake abgetaucht, sondern auch beruflich und privat. Ich stecke noch immer in einem recht großen Projekt. Heute ist jedoch ein wichtiger Meilenstein erreicht, sodass es im September hoffentlich etwas entspannter zugeht als in den vorangegangenen Monaten, in denen ich fast Tag und Nacht sehr konzentriert an Dingen gearbeitet habe.

/images/2023-08-31_rei.jpg

Vielleicht habe ich deswegen auch kein Update verfasst. Und auch auf meiner Website habe ich nur sehr wenige Notizen veröffentlicht. Was beschäftigt mich momentan? Das Thema (künstliche Intelligenz)[https://reinergaertner.de/2023-23-letzter-ki-pieps/] habe ich vorerst zur Seite geschoben. Ich benutze sie jeden Tag, und für mich ist sie letztlich nichts anderes als ein sehr kraftvoller Makita-Schraubendreher.

Wer sich gegen die künstliche Intelligenz sträubt, der soll halt weiter mit dem Daumennagel oder mit einem Schraubenzieher versuchen, die Schrauben anzuziehen. Denn für mich gehört die KI einfach in den Werkzeugkoffer. Ich habe nun sehr viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit künstlichen Intelligenzwesen gesammelt, und dabei kommt es eben darauf an, zu wissen, was man will und wie man es umsetzt.

Ein weiteres Thema, das mich aus beruflicher Sicht interessiert, ist das Konzept des “Second Brain”. Ich habe ja schon an verschiedenen Stellen geschrieben, dass ich als Inhaltsersteller und Schriftsteller auch wie ein Programmierer arbeite. Meine Texte entstehen in Markdown, und ich habe mich tief in Obsidian eingearbeitet. Das ist eine hervorragende Software, die es mir ermöglicht, sehr gezielte Such- und Filteraktionen durchzuführen.

Persönlich möchte ich nun unbedingt wieder mehr Sport treiben. Vor einigen Wochen bin ich den 14 Kilometer langen City-to-Surf-Lauf in Sydney gelaufen und habe Blut geleckt. Ich will jetzt wieder mehr mit dem Hund laufen und fitter werden. Ein anderes Thema aus diesem Bereich ist das meditative Stehen, auch bekannt als “Stehen wie ein Baum”, das ich wieder zu einer täglichen Übung etablieren möchte.

Insgesamt werde ich im September meinen Kopf wieder weitaus höher tragen, als ich das in den letzten Monaten getan habe. Dort habe ich immer nur die kleinen Steinchen vor meinen Füßen gesehen. Jetzt schaue ich wieder hinaus aufs Meer, auf die Weite. Ich bin wieder offener für neue Abenteuer und Herausforderungen.

Inspiriert von Derek Sivers, schreibe ich auf dieser Jetzt-Seite, was mich gerade interessiert, herausfordert und woran ich sitze.

Aber es gibt doch Social Media?!

Klar, Du könntest auch meinen Tweets, Instagram- oder LinkedIn-Posts folgen. Aber erstens veröffentliche ich dort sehr sparsam und zweitens sind das ja nur kurze Vignetten aus meinem Leben. Hier bekommst Du mehr.