Wenn ich diese Tastatur kaufe, dann werde ich zum Bestsellerautoren...

Vielleicht kennst Du das auch: Du willst etwas erreichen und benötigst etwas ganz dringend, um zu Deinem Ziel zu kommen. Du brauchst eine richtig gute Kamera, um Deinen Youtube-Kanal zu starten. Du brauchst eine gute Videoschneidesoftware. Dann brauchst Du irgendwelche Plugins, ein Mikrofon und noch mehr. Und dann brauchst Du viel Zeit, um das alles zu recherchieren, denn Du willst nur das Beste kaufen.

Wenn Du dann viel Geld ausgegeben hast, dann musst Du natürlich erst einmal eine Menge lernen. Kurzum: Du produzierst nie etwas. Denn das Ergebnis ist nie gut genug. Du verbringst eine Menge Zeit mit Deinen neuen Spielzeugen, aber Du verdaddelst auch eine Menge Lebenszeit.

Es ist schon komisch. Denn tief unten wissen wir ja, dass das nur eine Ausrede ist. Wenn ich erst einmal die richtigen Tools habe und sie auch perfekt benutzen kann, dann wird es erfolgreich. Vielleicht machen wir uns da etwas vor. Vielleicht haben wir Angst vor dem Erfolg. Und deswegen schieben wir so viele Sachen vor.

Es ist die Angst vor dem Scheitern, die uns vieles von Anfang an nicht starten lässt. Aber wovor haben wir eigentlich Angst? Dass die anderen uns auslachen oder dass wir uns selber als Verlierer fühlen? Ich glaube, dass ist es nicht wert. Denn letztendlich schaut jeder nur auf sich selber. Es fällt wahrscheinlich gar nicht auf, dass Du gerade etwas ausprobierst und es noch nicht perfekt ist. Und überhaupt, was ist schon „perfekt“?

Wir nehmen uns zu ernst, zu schwer. Welchen Ratschlag würdest Du einem Freund geben? Probier es doch einfach. Wahrscheinlich würdest Du sagen „Den Rest kannst Du später machen. Und wenn Du es besser kannst, dann mache es doch noch einmal.“ Warum gibst Du Dir diesen Ratschlag nicht selber? Ok. Du hast keine teure Kamera, sondern nur ein Smartphone. Hast Du etwas zu sagen? Oder ist es nur die Eitelkeit, die Dich ins Rampenlicht drängt? Wenn das nicht so ist, Du also etwas zu sagen hast, dann teile es mit der Welt. Vielleicht wichtiger noch: Gebe Dir die Erlaubnis es zu teilen. Wir wollen es lesen und hören.

Manchmal muss man loslassen. Und in diesem Fall lassen wir nicht einfach nur die Angst vor dem Scheitern los. Denn was versteckt sich hinter der Angst? Wenn Du dieses Gefühl freilegst und genau anschaust, dann merkst Du, dass diese Angst nur für etwas steht. Und wenn Du das begriffen hast, dann kannst Du sie einfach loslassen, denn die Angst hat keine Kraft, wenn Du einfach anfängst und weitermachst und nicht die ganze Zeit wieder aufhörst, weil Du anderen Menschen nicht genügen kannst. Also los, worauf wartest Du?