Hör auf zu vergleichen

Es gibt immer jemanden, der besser ist; immer jemanden, der eine glattere Haut, eine geradere Nase, einen perfekten Körper, einen anziehenden Humor und messerscharfe Logik hat. Es gibt immer jemanden, der besser ist als Du. Du brauchst Dich nicht darüber zu ärgern. Das ist einfach so.

Es gibt viele, die nicht rechts und links schauen. Sie schauen nur auf ihren eigenen Nabel. Sie reden sich ein, dass sie mehr wissen, hübscher und überlegen sind. Wer weiß: Vielleicht sind sie das aber nur in den Meetings und auf den Bildern in Instagram. Und in Wirklichkeit sind sie unsicher und brauchen Bestätigung von der Welt. Wie kleine Kinder. Aber auch hier gibt es immer einen noch tolleren Menschen, der jeden Vergleich gewinnt. Pech gehabt.

Wir vergleichen uns mit unseren Mitmenschen. Das gehört dazu. Es begann schon in der Kindheit. Unsere Eltern sagten: „Aber der Thomas kann das schon, warum Du nicht? Streng Dich an!“ Negative Erfahrungen bleiben hängen wie an einem Klettverschluss, die positiven Dinge perlen ab wie an einer Teflonpfanne. Das ist eigentlich ungerecht.

Es sind die vielen kritischen Stimmen, die seit unserer Kindheit eingebrannt sind, die gut gemeinten, aber verletzenden Vergleiche, die vielen das Leben jetzt so schwer machen. Gleichzeitig ist das oft auch ein Antrieb, um besser zu werden. Aber worin werden wir besser? Weil wir einem Ideal hinterherlaufen? Einem Weg folgen, der nirgendwohin führt? Sollten wir wirklich jemanden schöntun, der es noch nicht einmal wahrnimmt (der Nabel)? Haben wir so viel Lebenszeit?

Warum schauen wir nicht darauf, was wir geschafft haben auf unserem Weg? Warum schauen wir immer nur nach vorne und stressen uns, weil wir noch lange nicht dort sind, wo wir hin wollen? Vielleicht ist es dort gar nicht so schön wie hier im Jetzt?

Warum vergleichst Du Dich mit anderen Menschen, die doch auf einem anderen Weg als Du bist? Was bringt Dir die Anerkennung? Macht es Dich stärker? Für wie lange? Gehst Du den Weg für andere, um ein wenig Zucker in Dein Töpfchen zu bekommen? Was bleibt übrig?

Vielleicht sind Deine Haut, Deine Nase, Dein Körper nicht perfekt und Du hast nicht immer die neuesten Sachen an und nicht so viel Geld auf dem Konto. Aber Du achtest auf Dich und auf andere. Du vergleichst nicht mehr und kannst nur müde über andere lächeln, die so viel Geld, Zeit und Anstrengungen unternehmen, um Menschen zu gefallen, denen es eigentlich egal ist. Du hast Selbstachtung, musst Dich und andere nicht belügen und Dein Wort zählt. Dein direktes Umfeld wird das von ganzem Herzen schätzen. Und wer nicht: So what!